Bildnis Elsa B. – Angelika Rochhausen // die Herausforderung – Rouya Raouf // Lager 3 – Dagmar Zehnel
DER ENGEL VON SIBIRIEN
- ELSA BRÄNDSTRÖM
Gemeinschaftsausstellung GEDOK Leipzig und Bonn
Die zweite Etappe der Wanderausstellung wird eröffnet u.a. mit Reden von Waltraud Pritz und Petra Löschke sowie einer Performance von Beate Körner und eine Live-Komposition von Brunhild Fischer geben.
Schirmherrin: Petra Löschke, Schwedische Honorarkonsulin Sachsen /Sachsen-Anhalt
Kuratorinnen: Waltraud Pritz (Bonn) und Brigitte Blattmann (Leipzig).
Die Humanistin Elsa Brändström (1888–1948) und ihr herausragendes Engagement für Flüchtlinge bildet die Grundlage der Ausstellung. Im Jahre 2018 jähren sich das Geburtsjahr und das Todesjahr dieser Ikone der Menschlichkeit. Mit dem überspannenden Thema schlagen wir eine Brücke zur heutigen Situation von Menschen, die in unserem Land Schutz und Frieden suchen.
40 Künstlerinnen der GEDOK Gruppen Leipzig und Bonn haben mit unterschiedlichsten Techniken ein breitgefächertes Oeuvre zu diesem Thema erarbeitet, das vom 02. bis zum 17. März 2018 Tapetenwerk, Halle C01 angeschaut werden kann.
Veranstalter: GEDOK Leipzig und Bonn
Öffnungszeiten
Veranstaltungen während der Ausstellung:
02.03.2018, 18:30 Uhr
Festakt zum 70. Todestag von Elsa Brändström Vortrag: „Was wir von E. Brändström wissen sollten!“ Petra Löschke, Schwedische Honorarkonsulin Sachsen /Sachsen-Anhalt Musik: Engel „Elsa“ – ein Leben-Komposition, live Brunhild Fischer, Musikerin, 1. Vorsitzende GEDOK Gruppe Leipzig/Sachsen e. V.
11.03.2018, 15:00 Uhr
Lyrik & Musik „Machen wir es uns etwas ungemütlich“ Gisela Kohl-Eppelt, Künstlerin, GEDOK Gruppe Leipzig/Sachsen e. V.
Finissage„Flechten“ Lesung und Musik Barbara Schibli, Autorin, Schweiz, GEDOK Förderpreisträgerin 2017 Brunhild Fischer, Musikimprovisationen, Querflöte und Sounds Musikerin, 1. Vorsitzende GEDOK Gruppe Leipzig/Sachsen e. V.