Eröffnung des Frühjahrsrundgangs

TAPETENWERKFEST 29.0

Freitag, 28. April 2023 17:00 bis 00:00 Uhr

neue Ausstellungen, offene Ateliers und Werkstätten, Musik, Essen, Trinken, (Kunst)Gespräche in allen Räumen und im Innenhof

Das Tapetenwerk eröffnet traditionell den Frühjahrsrundgang mit dem Tapetenwerkfest 29.0 am Freitagabend mit neuen Ausstellungen und offenen Räumen. Im Innenhof gibt es Musik von unerhoert | gut aufgelegt und Ari Gold X Theo – für das leibliche Wohl sorgt die Werksgalerie & Cafeteria ZWISCHENFISCH sowie die Werkskantine ROCKY MARIA.

KINDER MACHEN KUNST

drucken - stempeln - malen
mit Tapetenwerkern                 

Innenhof

17:00 bis 19:00 Uhr

MOTHEK – Zwischen Welten über Land

MOTHEK erscheint als fahrende Bibliothek und Ausstellung. Sie kann nichts, muss nichts, darf nichts, will nichts. Aber sie ist. Und lädt uns ein, öffentliche Plätze zu verwandeln und miteinander in Austausch zu kommen.

Initiatorin Künstlerin Anna Barth


Innenhof

ab 17:00 Uhr

www.mothek.de


PROJEKTVORSTELLUNG

Angewandte Kunst Schneeberg, Studienrichtung Holzgestaltung, stellt sich mit einem Projekt der Firma HABA Familygroup vor.
Studiengang der Westsächsischen Hochschule Zwickau

Innenhof

ab 17:00 Uhr

OPEN ROOMS – geöffnete Räume und Ateliers u.a.:

PROTO 2

Gruppenausstellung – Video, Installation und Performance
Unter dem Begriff PROTO werfen 11 Künstler:Innen einen Blick auf das Archaische und das Posthumane, auf das Vorangegangene und das noch Unfertige.
Die Ausstellung PROTO 2 zeigt das Tool/Werkzeug multimedial: 
Als körperliche Erweiterungen beeinflussen Werkzeuge unsere Wahrnehmungen, Überzeugungen und Handlungen. Sie sind amorph in ihrer Funktionalität und können zu Symbolen werden. Materiell und immateriell kulturelle Emergenz – als Gesten die zu Wissen werden.

… weitere Informationen

Ausstellung
Halle C01

weiteres Programm:
Sa, 29. April, 11:00 bis 18:00 Uhr
Finissage mit Performances + Artist Talks

So, 30. April, 11:00 bis 17:00 Uhr
POST-PROTO

KINDHEITSORT

Peter Paul Lorenz – Fotografien

Peter Paul Lorenz begibt sich mit seinem aktuellen Projekt auf Spurensuche und verknüpft neue Fotografien vom Fischland mit den Erinnerungen an seinen Kindheitsort in der ehemaligen DDR. Dabei geht er der eigenen Idealisierung seines Kindheitsortes auf den Grund und sucht nach Bildern, wie es früher einmal war - obwohl er weiß, dass es nicht mehr so ist.

Vernissage und Ausstellung
Haus A, 1. Obergeschoss
Atelier Lorenz
Vernissage Fr, 28. Apr 2023 18:00 Uhr

Veranstaltende: 
PETER PAUL LORENZ

POP UP ATELIER #1 // Marlet Heckhoff

Um auf die angespannte Atelierraumsituation in Leipzig aufmerksam zu machen, wird der 4D Projektort des BBK Leipzig e.V. 2023 dreimal zum Pop Up Atelier. Künstlerinnen nutzen ihn je vier Wochen als öffentliches Atelier, anschließend gibt es eine Ausstellung.

Den Anfang macht die Malerin Marlet Heckhoff. Sie möchte in einer Gruppenausstellung die „teils prekären“ Arbeitsbedingungen Leipziger Künstler:innen beleuchten und mithilfe Atelieransichten zeigen, wie ihre Arbeitsräume aussehen.
… mehr Informationen

Veranstaltende: BUND BILDENDER KÜNSTLER LEIPZIG e.V.

Vernissage und Ausstellung
Projektort 4D
Haus B, EG
Vernissage Fr, 28. Apr 2023 17:00 Uhr



FABELHAFTE DILETTANTEN

… UND IHRE VIRTUOSE KUNST DER KOMMUNIKATION

30 Jahre *Sammlung Susanne Lüftner - Outsider Art & Art Brut* – Zeichnungen – KARL BURKHARD, 1927 - 2001 // Objekte gehäkelt, geklebt
Malerei – ALFRED STIEF, 1952 - 2022 //  Bilder, Zeichnungen, Objekte – Patente MED. GUSTAV STRUCK, 1937 - 2001

Ausstellung
Haus F, Erdgeschoss
Atelier Susanne Lüftner

EIGEN/ANDERS

Christoph Balduin Stroppel

Ausstellung
Haus K, Erdgeschoss
Büro K-03

Veranstaltende: 
People & Leute

AUS SINKENDEN FLÜSSEN

Lucian Patermanns neue Ausstellung zeigt eine künstlerische Installation mit Fotografien, Malereien und lyrischen Texten im Wechselspiel. Den Ausgangspunkt hierfür geben Patermanns Recherche-Wanderungen durch die ländlichen Regionen Mitteldeutschlands, welche er gemeinsam mit seiner (gedanklichen) Begleiterin Frau Holle unternommen hat. Polaritäten traten dabei allerorts zu Tage, als gäbe es kein Grau mehr, und zunehmende Trockenheit bestimmt die Region schon heute. Im Dialog mit Land und Leuten ist die alte Figur nicht nur ein Gesprächsaufhänger gewesen, sondern begegnete Patermann tatsächlich immer wieder. Als Protagonistin lokal verwobener Geschichten (rund um Quellen und Gewässer), als Bemalung auf Brunnenabdeckungen (neben Disneys Schneewittchen) oder auch als drapierte Puppe am Fenster.

Die Ausstellung zeigt den aktuellen Stand des fortlaufenden Projektes.

Ausstellung
Haus K, Erdgeschoss
Rubikon – Projektraum

Veranstaltende: 
Rubikon Projektraum

CALL 1-800-PORTALS-NO

JAMES TUREK
Die Ausstellung CALL 1-800-PORTALS-NOW zeigt neue Arbeiten des Comiczeichners – bunt, grell, absurd, witzig.

Ausstellung
Werksgalerie & Cafeteria Zwischenfisch

ONE HOUR AFTER DAWN

Sebastian Speckmann – Eine architektonische Bestandsaufnahme in Schnitten
Fein und detailliert ausgearbeitet lassen die Bilder Sebastian Speckmanns szenenhafte Landschaften und Bildmotive vor dem Auge der Betrachter entstehen. Die Bilder wirken seltsam vertraut, zugleich spannungs- und geheimnisvoll. Auf der langen Tradition der Europäischen Druckgrafik aufbauend begeistern die Linolschnitte des Leipziger Künstlers sowohl durch ihre technische Ausarbeitung, wie auch durch ihren erzählerischen Inhalt. Die Motive besitzen ein eigenes erzählerisches Potenzial, durch Andeutungen oder durch - für den Betrachter nicht aufzulösende Situationen - arbeiten die Bilder in der Fantasie des Betrachters weiter, beziehen ihn mit ein, in die Inhaltliche Ausgestaltung der jeweiligen Motive. So kommt es nicht von ungefähr, das die einzelnen, höchst stimmungsvollen Bilder unterschiedliche Lesarten für den individuellen Betrachter bereit halten.

Speckmann löst diese Spannungen bewusst nicht auf; vielmehr spielt er mit Erfahrungsräumen und Erinnerungen seines Publikums. Durch das “Zusammenschneiden” mehrerer Erzählstränge zu einem einzelnen Motiv entstehen inhaltliche Leerstellen - oder durch die freie Kombinierbarkeit der einzelnen Elemente - alternative Erzählstrukturen. Andere Beispiele für diese erzählerische Verfahrensweise finden sich sowohl in den Filmen David Lynchs wie auch in der Malerei und Druckgrafik der Künstler der Leipziger Schule.
Markus Lettner, 2022


Ausstellung
Halle H
Octagon

COLLAPSE LAND

Theresa Rothe
Traumbilder und Fantasien bilden häufig die Ausgangslage ihrer Werke, die in einer Auseinandersetzung mit dem Unbewussten münden und sich durch eine starke Ambivalenz auszeichnen. Der künstlerische Prozess ist für Theresa Rothe eine Möglichkeit, sich mit ihrer inneren Welt auseinander zu setzen und Dingen, für die sie keine Worte findet, eine Gestalt zu geben, um sich letztlich selbst näherzukommen. Die Künstlerin gewährt den Betrachter*innen somit einen intimen Einblick in ihre innere Welt, die auch Konflikte sichtbar macht – die Spannung, die entsteht, wenn Dinge oder Welten aufeinandertreffen, die eigentlich nicht zusammen gehören. Diese Nuancen von surrealistischen und persönlichen Erleben kreieren in ihren Arbeiten ein Spannungsfeld, welches zwischen Groteskem und Spiel, These und Antithese, Traum und Realität, Innen und Außen changiert. Die Künstlerin lädt die Besucher*innen ein, sich mit den eigenen Ängsten, Wünschen und Fantasien auseinanderzusetzen.

Ausstellung
Haus A, Hochparterre

Veranstaltende:
Jule Claudia Mahn, Gerlow & Kühl

EVERY LITTLE THING

Halyn Shin … sammelt banale Szenen im Alltag und rekonstruiert sie in unterschiedlichen digitalen Medien. Ihr Interesse liegt auf Objekten mit unklaren Formen wie Licht und Schatten, oder Flüssigkeiten. Dadurch erzählt sie von ihren Emotionen und persönlichen Wünsche, die in verschiedenen Momenten festgehalten wurden. Diesmal werden zwei Videos davon vorgestellt.

Video- und Fotoinstallation
Haus D, Erdgeschoss
Projektraum D01

Veranstaltende: 
Halyn Shin

INTERSTELLAR LIVE

Hakan Sarialtuntas und Daniel Dihardja sind "Interstellar"
Interstellar ist eine aufstrebende Band aus Leipzig, die mit ihrer einzigartigen Kombination aus Downtempo, groovigem Trip Hop und Ambient-Musik sowie atemberaubenden Visuals bei ihren Shows das Publikum begeistert. Ihre Musik erzeugt eine einzigartige Atmosphäre, die Sinne anspricht und die Zuhörer in eine andere Welt entführt. Interstellars Sound ist geprägt von mellow Beats und pulsierenden Rhythmen, die zum Tanzen und Entspannen einladen. Die faszinierenden Visuals, die während ihrer Auftritte im Hintergrund laufen, verstärken das audiovisuelle Erlebnis und machen ihre Shows zu einem wahren Fest für die Sinne.

elektronische Live-Musik mit Live-Visual-Programming
Haus K, Erdgeschoss
Pamyra, Eingang Rampe/Henriettenpark

am Freitag aller zwei Stunden
17 Uhr, 19 Uhr, 21 Uhr – je eine Stunde

Veranstaltende: 
Pamyra GmbH

SEIN

Dieses mal werden sich unter dem Titel "SEIN" drei Künstler:innen präsentieren. Dies sind Kati Becher, Jürgen Bosse und Lexander Prokogh.
So unterschiedlich wie die Drei, so verschieden sind auch die präsentierten Werke (Malerei, Fotografie, Holzobjekte).


Vernissage und Ausstellung
Haus A, 1. Obergeschoss
Claveti Teikori
Vernissage Fr, 28. Apr 2023 18:00 Uhr

Veranstalter: 
Claveti Teikori

SCHATTEN

Max Bansemer – Installation

Abbildung: Max Bansemer

Ausstellung
Haus A, Erdgeschoss
über Eingang Haus B

Veranstaltende: 
Max Bansemer

ARCHITEKTEN

Jürgen Meier – Malerei

Ausstellung
Haus B, 1. Obergeschoss
Atelierwerkstatt Jürgen Meier

Veranstaltende: 
Jürgen Meier

SPRING!

Hjördis Baacke – Malerei

Foto: Kay Zimmermann


Ausstellung
Haus K/E-05, Erdgeschoss
Atelier Hjördis Baacke

Veranstaltende: 
Hjördis Baacke

SALAMANDER IM TEPPICH

Ulla Le Landais-Biel  Malerei in Ölfarben auf Leinwand

Abbildung:
Aufbruch - Druckkunst / 60x70 / Öl auf Leinwand / 2003

Ausstellung
Haus K, 1. Obergeschoss​,
Atelier alter ego / Gang bis Ende; links

Veranstaltende:
Ulla Le Landais-Biel

FRÜHJAHRSRUNDGANG

Samstag, 29. April 2023 11:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 30. April 2023 11:00 bis 17:00 Uhr

Gastronomie von der Werkskantine ROCKY MARIA und Cafeteria ZWISCHENFISCH!

Alle am Freitag eröffneten Ausstellungen laden auch am Samstag und Sonntag zum Rundgang ein.

GANZE WELTEN PASSEN REIN – GANZE WELTEN WACHSEN DRAUS

Geschichten aus dem BuchKinderGarten 

Veranstaltende:
Buchkinder Leipzig e.V


Lesung und Drucken
Innenhof
So, 30. Apr 2023


ab 15:00 Uhr
Lesung

ab 16:00 Uhr
mobile Druckwerkstatt zum Mitmachen