Programm
TAPETENWERKFEST 30.0
neue Ausstellungen, offene Ateliers und Werkstätten, Musik, Essen, Trinken, (Kunst)Gespräche in allen Räumen und im Innenhof
Das Tapetenwerk eröffnet traditionell den Herbstrundgang mit dem Tapetenwerkfest 30.0 am Freitagabend mit neuen Ausstellungen und offenen Räumen. Im Innenhof gibt es Musik von unerhoert | gut aufgelegt – für das leibliche Wohl sorgt die Werksgalerie & Cafeteria ZWISCHENFISCH sowie die Werkskantine ROCKY MARIA.
KINDER MACHEN KUNST
drucken - stempeln - malen
mit Tapetenwerkern
TAP30
Jubiläum: Tapetenwerkfest 30.0 – die TapetenwerkerInnen stellen aus!
KünstlerInnen: Hjördis Baacke | Max Bansemer | Nina Behnisch | Axel Bertram | Alessandra Donnarumma | Konstantin Feig | Linda Göhrs | Elisabeth Howey | Ulla Le Landais-Biel | Peter Paul Lorenz | Jule Claudia Mahn | Jürgen Meier | Sascha Noatsch | Lucian Patermann | Wibke Rahn | Christoph Balduin Stroppel | Jana Vuković | Ivo Zibulla | Kay Zimmermann
Eröffnet wird die Ausstellung – TAP30 – für alle BesucherInnen mit dem Tapetenwerkfest.
zur Vernissage:
Performance
mit Tanz und Fujara
von Undine Werchau
& Marie Nandico
Raum_Forderung / claiming space
Mandy Gehrt mit Bożena Boba-Dyga, Iwona Demko und Iwona Siwek-Fronk
Mandy Gehrt beschäftigt sich im Rahmen des Pop Up Ateliers neben den lokalen Herausforderungen auch mit der aktuellen Situation für bildende Künstler:innen in Krakau. Ergebnisse werden in zwei Ausstellungen präsentiert. claiming space ist eine Gruppenausstellung mit Arbeiten von Mandy Gehrt sowie Bożena Boba – Dyga, Iwona Demko und Iwona Siwek-Front.
Veranstaltende: BUND BILDENDER KÜNSTLER LEIPZIG e.V.
CoCoCo+
Eine Ausstellung von AAA+ (Linda Göhrs, Lucian Patermann und Ivo Zibulla) in Gemeinschaft mit Mori Obscure und Suse Dotterweich.
Malerei, Installation und Performance in einer Doppelausstellung des Rubikon-Projektraums mit dem benachbarten Atelier K-08.
Kreation, Urheberschaft, Handschrift, persönlicher Ausdruck u.v.m. verstehen wir in CoCoCo+ als Spielfiguren in einem gemeinsamen Raum der Möglichkeiten. Wieviel Bedeutung wollen wir der individuellen Form geben und wieviel ist längst co-kreiert? Wieviel CoCo+ steckt in einem Kunstwerk? Taugt das Atelier zur einsamen Insel oder macht es sich doch besser als Floß dazwischen? Wieso? Weshalb? Warum? Wer nichts wagt…
Wandeln zwischen Tiefseegräsern
Performance von Ivo Zibulla
Veranstaltende:
Lucian Patermann – Projektatelier
WAS BIN ICH
Alexander Ebel
Gemälde (Stift auf Papier)
Es begann mit einer Untersuchung der eigenen Phantasie. Was schnell zu einem Forschungsraum für die Entwicklung der Kreativität geworden ist.
Veranstaltende:
Pamyra GmbH
NEVADA
Victor Hugo Henriquez –
Fotografie und Grafik
Veranstaltende:
Bürogemeinschaft People & Leute
Unsortierte Sonderlinge
Nico Göhler Malereien / Zeichnungen
Susann Reinhold / Collagen
Philipp Wallat / Sound
Veranstaltende:
Studio Korf & So
Zine Release
Julia Weller und Markus Färber
Julia Weller und Markus Färber zeigen gemeinsam einen Ausschnitt ihrer jeweiligen aktuellen künstlerischen Betrachtung in Bezug aufeinander. Ein Moment, Zeit (die Langsame) und das Verschwinden thematisieren sich in sequenziellen Zeichnungen sowie Objekten der Kontemplation.
Veranstaltende:
Werksgalerie & Caféteria ZWISCHENFISCH
LOOKING FROM INSIDE
Nicole Ricke-Wüstenberg – Foto, Video
In Looking from Inside kann der Betrachter in die Stille Präsenz und Dynamik der Natur eintreten. Eine Stille und Bewegung, die uns ohne Worte vermittelt woher wir kommen. Wir sind nicht nur Teil der Natur, sondern aus ihr entstanden. Deshalb finden wir in der Natur Ruhe und Verbindung. Stille und Bewegung sind keine Gegensätze-sie sind auch in uns. Meine Fotos sind den Kindern dieser Welt gewidmet und dient Menschen, sich im Moment des Betrachtens an die Schönheit ihres Ursprungs zu erinnern.
Veranstaltende:
Jürgen Meier
o.T.
Arbeiten von zwei jungen Künstlerinnen:
Amelie Befeldt
… ist Autorin und Regisseurin für Dokumentarfilm. Zu sehen sein wird ihr Dokumentarfilm Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Kurzfilm D 2020), ihr Kurzfilmdebüt, der im April 2021 seine internationale Premiere auf den Hot Docs in Toronto feierte.
Hella Stoletzki
Bildende Künstlerin, Malerin, seit 2015 Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Gewann 2019 den Sonderpreis der Stiftung für das sorbische Volk und in diesem Jahr den Nachwuchsförderpreis für Bildende Kunst des Landes Brandenburg.
Hella Stoletzki wird am
anwesend sein.
Veranstaltende:
TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel
DREIZEHN23
Anton Meinicke – Fotografien
Die Ausstellung „Dreizehn23“ zeigt analoge Fotografien aus Rom (IT) und setzt sich aus zwei verschiedenen Serien zusammen, die im Abstand von 10 Jahren aufgenommen wurden.
Im Kontrast zur uns üblichen zeitlichen Wahrnehmung des Mediums Fotografie, stehen die Farbfotografien aus dem Jahr 2013 den jüngeren Aufnahmen in schwarz-weiß gegenüber.
Sie zeigen das Veränderliche und das Konstante einer Stadt, zwischen derem großen (kunst)-historischen Erbe der Fotograf auch den Alltag neu entdeckt.
Veranstaltende:
Anton Meinicke
Stille Teilhabe
Thomas Gebhardt (Keramik) und Diego Palacios (Malerei)
OPEN ROOMS – geöffnete Räume und Ateliers u.a.:
NEUE GESICHTER
Max Bansemer – Kollagen und Zeichnungen
Im offenen Atelier werden Zeichnungen und Kollagen präsentiert. Die Arbeiten in dieser Ausstellung spielen mit der Wahrnehmung und mit dem Thema das menschlichen Porträts. In Projektionen von Kleinstkollagen werden mikroskopische Details sichtbar und die montierten Zeichnungen laden die Betrachter*in ein zur freien Interpretation.
Veranstalter:
Max Bansemer
AUTUM
Hjördis Baacke –
Malerei
Abb. Hjordis Baacke, o.T., 2022, Öl auf Leinwand, 120x90cm
BOOT_LACK
Peter Paul Lorenz – Fotografie
Schiffe kommen und gehen - sie sind in Bewegung und sie verweilen für eine bestimmte Zeit an verschiedenen Orten - ein vorübergehender Stillstand.
Die Schiffe erzählen mir über den Verschleiß der Oberflächen ihre Biografie - wo und wie lange sie unterwegs waren, was sie auf ihren Reisen erlebt haben. BOOT_LACK: Eine Momentaufnahme von Farbe, Form und Strukturen - alles kann morgen schon wieder anders aussehen. Mich interessieren diese Erzählungen und nicht die Perfektion der glatten Oberflächen.
Veranstalter:
PETER PAUL LORENZ
OHNMACHT 2.0
- Die Strandgeister sind los
Am Freitag, den 1. September 2023 ist wieder Action im Tapetenwerk und mein Studio ist geöffnet – till late, mit kühlen Getränken und spannenden Geschichten.
Veranstaltende:
Studio B03 - Michael Bader
Offenes Atelier
Wibke Rahn –
Bildhauerei, Fotografie
Abbildung: Wibke Rahn, aus der Reihe FLAT, Betonrelief, 2022, © VG Bildkunst
FABELHAFTE DILETTANTEN
… UND IHRE VIRTUOSE KUNST DER KOMMUNIKATION
30 Jahre *Sammlung Susanne Lüftner - Outsider Art & Art Brut* – Zeichnungen – KARL BURKHARD, 1927 - 2001 // Objekte gehäkelt, geklebt
Malerei – ALFRED STIEF, 1952 - 2022 // Bilder, Zeichnungen, Objekte – Patente MED. GUSTAV STRUCK, 1937 - 2001
Veranstaltende:
KUNST-PRAXIS Soest und Leipzig
SCHMUCKSTÜCKE
Wer mit der Pappel spricht
Ulla Le Landais-Biel –
Fotographisches und Anderes Malerisches unter Glas
Veranstaltende:
Ulla Le Landais-Biel
HUGE; TREMENDOUS
Jana Vuković –
Grafiken und Zeichnungen
Veranstaltende:
Jana Vuković
Because of contact
Konstantin Feig
Veranstaltende:
Buchdrucklabor
HERBSTRUNDGANG
Gastronomie von der Werkskantine ROCKY MARIA und Cafeteria ZWISCHENFISCH!
Alle am Freitag eröffneten Ausstellungen laden auch am Samstag und Sonntag zum Rundgang ein.